Meister am 12.3.17: Unistahl, Etoile, 1.ÖBC

Offensichtlich war heute 12.3.2017 großer TRIO-Tag in Österreichs Landesverbänden. Auch in Wien wurde die 6. und letzte Runde gespielt du der 1.ÖBC kürte sich dank starker Spiele 1-4 (darunter 726!) zum Aufsteiger in die Landesliga.

1.Klasse Herren:
Der 1.ÖBC ist Meister! Als Aufsteiger in die 1. Klasse hatten wir im Herbst gleich das 1. Spiel gegen „die Gelben“ verloren, ebenso auch heute das letzte Saisonspiel. Trotzdem 1. Platz vor Strike&Spare und gemeinsamer Aufstieg. Dort „oben“ wird für beide es öfter Hiebe geben mit Ergebnissen, die in der 1.Kl. oft gereicht haben –  726 waren bei uns aber heute auch dabei. Deutlich höhere Serien gibt es in der Wr. Liga – da sind z.B. 772 vom Beinahe-Absteiger(!!) Unistahl 2 und 762 von Landesmeister Etoile 2) die Spitzenwerte. Die Topserie setzte unser Schwedenheimkehrer Ernst Berndt mit 1583, dabei 761 in Spiel 1-3. Didi und Willi taten das ihre, Raimund (heute) als Reservist zu haben ist ein Luxusproblem – solange wir das haben und ich nicht spielen muss, kann nichts passieren. Auch Hans Had lag mit 1553 noch über 220 Schnitt. Effizienz pur von Unistahl 3 und „Gegenpol“ zu Etoile 1 – reichten letzteren die meisten Pin der Landesliga „nur“ zu Platz 3, so holte Unistahl 3 mit den wenigsten Pin (> 1000 weniger als die nächsten beiden Teams) der gesamten 1. Klasse immerhin Platz 4! Wir haben diesmal als Aufsteiger überrascht – und wir werden uns in der nächsten Saison „da oben“ überraschen lassen – oder wir überraschen.

Landesliga DAMEN
In der Landesliga DAMEN spielte sich Unistahl 1 vor Etoile und Unistahl 2 zum Landesmeister. Dabei gab es einige Spitzenresultate – allen voran Jaqui Witura mit 1584 – das sind >226 Schnitt, dabei war 2×268. Auch Petra Fürbacher mit 1522 (mit 289) sowie Ivonne, Tamara und Monika  mit jeweils fast 1500 gaben ordentlich Gas. In Spalte 3 der Ligaschnitt nach heute. GRATULATION! Damen-EM2018 – wir werden wieder dabei sein – zu hoffen ist, dass der BSFF + Sportminister Doskozil achtgeben und finanziell auch mitspielen!

Landesliga HERREN
Auch hier gab es die Abschlussrunde – es siegte Etoile 2 mit den „Altspatzen“ (Toni Stiel im 3. Frühling, dazu Günter Weiss heute 1616) vor Unistahl 1 sowie Etoile1 – letztere hatten die meisten Pin überhaupt,  doch fast 216 Mannschaftsschnitt über die ganze Saison reichten nicht – das Trio hat altbekannt immer eigene Gesetze. Wo wenn nicht hier gab es auch eine ganze Menge Spitzenresultate (sh. Liste), angeführt von Alex Rauscher mit 1684 über 240 Schnitt, das reichte für Unistahl punktegleich zum Klassenerhalt auf Platz 6! Thomas Gross mit 1658, dann Leo Grundschober 1621 (748 in Spiel 1-3) und G. Weiss (1616, dabei 216 als niedrigstes Spiel) lagen alle über 230 Schnitt. GRATULATION auch hier – die Liga wird für die Aufsteiger eine riesige Herausforderung.

Auf- und Abstieg
Unistahl 2 zum Klassenerhalt punktegleich mit Tyrolia auf Platz 6! Sieht man sich die gegen jene der beiden Aufsteiger deutlich höheren Pin der 7.platzierten Tyrolia an, so wäre hier jedenfalls für die Zukunft eine Reform mit nur je einem Auf/Absteiger anzudenken – aber das ist natürlich Sache des LV29.– die Liga wird für die Aufsteiger eine riesige Herausforderung. – so wäre hier jedenfalls für die Zukunft eine Reform mit nur je einem Auf/Absteiger anzudenken – das ist natürlich Sache des LV29, aber jedes Jahr in der zweithöchsten Spielklasse 50% der Teams zu verlieren ist sicher einige Gedanken wert. Nach unten in die beiden 2. Klassen natürlich 2 Absteiger – aber in der Landesliga sollte man jährlich nur 1 Team tauschen – das hat sich im Teambewerb bereits so bewährt!l punktegleich zum Klassenerhalt auf Platz 6! Sieht man sich die deutlich höheren Pin der 7.platzierten Tyrolia an – gegen jene der beiden Aufsteiger – so wäre hier jedenfalls für die Zukunft eine Reform mit nur je einem Auf/Absteiger anzudenken – aber das ist natürlich Sache des LV29.Thomas Gross mit 1658, dann Leo Grundschober 1621 (748 in Spiel 1-3) und G. Weiss (sh. oben – 216 als niedrigstes Spiel) alle über 230 Schnitt. GRATULATION auch hier – die Liga wird für die Aufsteiger eine riesige Herausforderung. Schweden- und Vereinsheimkehrer Ernst Berndt mit 1583, dabei 761 in Spiel 1-3.diter und Willi taten das ihre, Raimund (heute) als Reservist zu haben ist ein Luxusproblem – solange wir das haben und ich nicht spielen muss, kann nichts passieren. Auch Hans Had 1553 noch über 220 Schnitt. Effizienz pur und „Gegenpol“ zu Etoile 1 – reichten denen die meisten Pin der Landesliga „nur“ zu Platz 3, so holte Unistahl 3 mit den wenigsten Pin (über 1000 weniger als die nächsten beiden) der gesamten 1. Klasse immerhin Platz 4! Wir haben diesmal als Aufsteiger überrascht – und wir werden uns in der nächsten Saison „da oben“ überraschen lassen – oder wir überraschen.Schweden- und Vereinsheimkehrer Ernst Berndt mit 1583, dabei 761 in Spiel 1-3.diter und Willi taten das ihre, Raimund (heute) als Reservist zu haben ist ein Luxusproblem – solange wir das haben und ich nicht spielen muss, kann nichts passieren. Auch Hans Had 1553 noch über 220 Schnitt. Effizienz pur und „Gegenpol“ zu Etoile 1 – reichten denen die meisten Pin der Landesliga „nur“ zu Platz 3, so holte Unistahl 3 mit den wenigsten Pin (über 1000 weniger als die nächsten beiden) der gesamten 1. Klasse immerhin Platz 4! Wir haben diesmal als Aufsteiger überrascht – und wir werden uns in der nächsten Saison „da oben“ überraschen lassen – oder wir überr